Stephanie Grupe: PR-Professional, Autorin, Dozentin, Bloggerin

Stephanie Grupe, Jahrgang 1963, ist über 20 Jahre in verantwortlichen Positionen im Bereich PR und Marketing bei verschiedenen Unternehmen und Agenturen tätig. Unter anderem leitete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachverbandes Aussenwerbung e.V. in Frankfurt, einem nationalen Branchenverband. Zuletzt war sie dort als kommissarische Geschäftsführerin sowie als Geschäftsführerin der Marketingservice-Tochter des Verbandes aktiv.

Seit 1998 arbeitet sie freiberuflich als Kommunikationsexpertin, Fachautorin, Referentin und Dozentin – auf nationaler wie internationaler Ebene. Sie veröffentlichte zahlreiche Fachartikel und Beiträge in werbefachlichen Zeitschriften, Fachbüchern und Lexika und ist Autorin der Standardwerke „Handbuch der Außenwerbung“ (MD Medien Dienste GmbH, Frankfurt, 1997; 327 Seiten) und „Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis“ (Springer Verlag, Heidelberg, 2011; 434 Seiten). Seit 2012 betreibt sie den Mode-Blog „Die Modeflüsterin – Stil für starke Frauen“ und gehört damit zu den erfolgreichsten, deutschen Ü40-Fashion-Bloggerinnen.

Über mehr als 20 Jahre widmete sich Stephanie Grupe mit großem Engagement der Aus- und Weiterbildung von jungen PR-Nachwuchskräften. Zu ihren fachlichen Schwerpunkten zählt die strategische Konzeption von Public Relations sowie die Anwendung und Umsetzung von PR-Instrumenten für die Pressearbeit, die interne Kommunikation und Sponsoring. Auch gehörte sie zu den Pionieren der Online-PR in der Außenwerbung.
In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn hat Stephanie Grupe u.a. erfolgreich

  • Umfassende PR-Konzepte erarbeitet,
  • Pressekampagnen geplant und durchgeführt,
  • Sponsoring-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt,
  • Wettbewerbe, Veranstaltungen und Events für unterschiedliche Dialoggruppen entwickelt und umgesetzt,
  • Seminare zur Aus- und Weiterbildung konzipiert und durchgeführt,
  • Unternehmensleitbilder entwickelt,
  • Mitarbeiterzeitungen konzipiert und umgesetzt,
  • Intranets inhaltlich konzipiert und optimiert,
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen initiiert, begleitet und ausgewertet,
  • Projekte der Mediaforschung betreut und vermarktet,
  • Websites inhaltlich neu konzipiert sowie optimiert,
  • Social-Media-Strategien und Blog-Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Privat ist Grupe begeisterte Künstlerin und malt vor allem Still-Leben und Portraits. Ihre Bilder werden im Rhein-Main-Gebiet, teilweise auch international ausgestellt.